Test Layout

Wir lesen Geschichten, wir singen Lieder, wir erzählen Märchen – wir, das sind eure Lernpatinnen und Lernpaten, einige Kinder, die Spaß am Lesen haben, Menschen aus Bönen, die ihr vielleicht kennt, die wichtig für das Leben in Bönen sind. Wir alle tun dies, weil es Spaß macht zu lesen, zu singen, zu erzählen, weil es Spaß macht zuzuhören, weil ihr vielleicht Lust bekommt, mit zu machen, wenn wir uns schon alle im Moment nicht sehen können. Wir wünschen viel Spaß mit unseren Filmchen!

Kennt ihr die erste unserer Geschichten? Geschrieben wurde sie von der Autorin Anna Kiepsel, die sie uns freundlicherweise für unsere Lernpaten-Kinder zur Verfügung gestellt hat. Margret Hübener liest sie vor.

Jürgen Rudlof liest die zweite Geschichte von Anna Kiepsel, die sie uns freundlicherweise für unsere Vorlese-Aktion zur Verfügung gestellt hat.

Das Lied hat der Verfasser unserer Nationalhymne August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1847 komponiert, als er sich als politischer Flüchtling (Republikaner) in Mecklenburg verstecken musste. In dieser Zeit hat er gerne Kinderlieder komponiert.
Gesungen und gespielt wird es hier von Gerda Gnad und Hartmut Hegewald.

Das Lied “Alle Vögel sind schon da” mit Untertiteln für diejenigen, die den Text nicht kennen und so gleich flott mit singen können.

Und wenn ihr hierauf klickt, habt ihr den Text noch mal aufgeschrieben und könnt auch hier direkt mitsingen:

Inge Reiners-Woch liest ein Märchen.

Die Geschichte liest Reinhold Duczek.

Dagmar Riekenberg liest ein Nonsense-Gedicht, das vermutlich aus dem 19. Jahrhundert stammt. Von diesem Gedicht gibt es viele Fassungen, Änderungen und immer wieder neue Strophen.


Top